Medienmitteilung – SUISAG gründet ein Tochterunternehmen in Deutschland

02.11.2021 10:40 Medienmitteilung

Die neue Firma SUISAG DBN GmbH wird von Hessen aus im deutschen, belgischen und niederländischen Schweinemarkt tätig sein. Für  die Schweizer Zucht ist die Internationalisierung ein Trumpf.

SUISAG, das innovative Schweizer Unternehmen für fortschrittliche  Schweineproduzenten, hat in Hessen (Deutschland) das erste Tochterunternehmen gegründet. Dank diesem neuen Standort kann die  SUISAG den deutschen, belgischen und niederländischen Kunden mehr Service auf hohem Niveau anbieten. Denn mithilfe der  Internationalisierung lässt sich die kritische Populationsgrösse für die Schweizer Rassen aufrechterhalten. Und zudem unterstützt sie  die Finanzierung der Zuchtarbeit in der Schweiz.

Die Nachfrage der Tierhalter nach ausgeglichenen Mutterschweinen mit vorzüglichen Muttereigenschaften und gesunden  Qualitätsferkeln steigt. Mutterschweine mit Schweizer SUISAG Genetik («Erbgut») eignen sich für die neu verordneten, tiergerechten Haltungssysteme wie z.B. freies Abferkeln bestens: Sie sind gegenüber den herkömmlichen Rassen ruhig und fürsorglich gegenüber ihren Ferkeln. Dank der Schweizer Genetik erhalten die Schweinehalter somit wieder Perspektiven.

Eine tiergerechte und gesunde Schweinehaltung gibt es in der Schweiz schon seit Jahrzehnten. Deshalb sind die Schweizer Zuchtrassen Schweizer Edelschwein und  Schweizer Landrasse diesbezüglich gegenüber anderen europäischen Rassen einen grossen Schritt voraus.

Ruhige robuste Schweine sind unabhängig von der neuen Stallhaltung schon länger gefragt. So hat die SUISAG mit dem Export von Schweizer Genetik mittels Sperma und Jungtieren bereits seit 2010 ein festes Standbein in Deutschland. Verschiedene deutsche Partnerbetriebe produzieren vor Ort Sperma für die künstliche Besamung. Seit letztem Jahr vermehrt ein deutscher Schweinehalter Schweizer Jungsauen direkt vor Ort. In Belgien bezieht ein Vertriebspartner seit Frühling 2021 exklusiv SUISAG Genetik für die Eigenremontierung in Belgien.

Geschäftsführer der SUISAG DBN ist vorerst Matteo Aepli, CEO der SUISAG.